Ich lebe als freischaffende Illustratorin in der Nähe von Stuttgart. Am liebsten fange ich in meinen Illustrationen unscheinbare Momente ein. Mit der selben Leidenschaft jage ich Tagträumen nach – denn nichts ist so verführerisch wie der Blick aus dem Fenster.

 

Nach meinem Studium der Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd war ich zunächst einige Jahre für eine Event- und Design-Agentur in Stuttgart tätig. Dort setzte ich mit meinen Konzeptskizzen zahlreiche Präsentationen in Szene bis ich mich 2017 für die Selbstständigkeit entschied. Im Auftrag von Agenturen skizziere ich Event- oder Retailkonzepte und entwerfe Storyboards für kurze Werbevideos. Seit 2019 bin ich vor allem für Verlage tätig und illustriere Ratgeber, Jugendbücher und zeichne Graphic Novels bzw. Comics.

 

Das Zeichnen blieb mir aber auch als Hobby erhalten. Oft bringe ich damit meine Ideen für meine Nähprojekte, Möbelideen oder die Begrünung des Balkons zu Papier, die ich dann in meiner Freizeit umsetze. Als „fruchtdrop“ veröffentliche ich zeichnerische Eindrücke aus diesem Leben abseits des Schreibtischs in sozialen Medien.

Veröffentlichungen

Juli 2023

»First Love – Alles über die erste Liebe« (Illustrationen für das Sachbuch, Autorin:  Tina Bremer-Olszewski, erschienen im Carlsen  Verlag)

seit Juni 2023

»Kira Kolumna« Magazin (Illustration der 10-seitigen Comicgeschichte im vierteljährlich erscheinenden Magazin von Blue Ocean Entertainment unter der Lizenz von Kiddinx)

März 2023

»EXIT – Das Portal ins Nichts« (Illustration einer Graphic Novel basierend auf dem Konzept von Inka und Markus Brand und der Textvorlage von Jens Baumeister, erschienen im KOSMOS Verlag)

Februar 2023

»Kims Tagebuch – Pleiten, Pech und Pannen« (Illustrationen für den Comic-Roman der drei !!!, Autorin: Sina Flammang, erschienen im KOSMOS Verlag)

Oktober 2022

»GOAL! – Mein Trainingstagebuch« (Illustrationen für das Jugend-Sachbuch, Autor: Julien Wolff, erschienen im Carlsen  Verlag)

September – November 2022

Video-Installation »Rauszeit« in der Galerie b der Stadtbibliothek Stuttgart

April 2022

»Love hurts. Warum Liebeskummer ein echter Scheiß und gleichzeitig ein Segen ist«
(Illustrationen für das Sachbuch, Autorin: Tina Bremer-Olszewski, erschienen im Carlsen  Verlag)

Oktober 2021

»EXIT – Die Frau im Nebel« (Illustration einer Graphic Novel basierend auf dem Konzept von Inka und Markus Brand und der Textvorlage von Jens Baumeister, erschienen im KOSMOS Verlag)

Juli 2021

»Kims Tagebuch – Happy Halloween« (Illustrationen für den Comic-Roman der drei !!!, Autorin: Sina Flammang, erschienen im KOSMOS Verlag)

März 2021

Illustrationen für den »Stuttgarter Lyrik-Cast in Farbe« der Stadtbibliothek Stuttgart

September 2020

»Rocky Beach« (Illustration einer Graphic Novel zu einer erwachsenen Zukunftsvision der drei ??? nach Textvorlage von Christopher Tauber, erschienen im KOSMOS Verlag)

August 2019

»Kims Tagebuch«  (Illustrationen für den Comic-Roman der drei !!!, erschienen im KOSMOS Verlag)

Oktober 2017 – heute

Jährliches Live-Zeichnen zu Lesungen, Gesprächsrunden oder Lyrik-Darbietungen anlässlich des Dragon Days Festivals, Stuttgart

seit 2008

diverse Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Comic-Form und Illustrationen bei Kleinverlagen oder im Eigenverlag, Beiträge in diversen Comic-Anthologien (z.B. beim Verlag Schwarzer Turm und im Eigenverlag von Künstlergruppen)