Hello, I’m Hanna.

 

Ich lebe und arbeite als freischaffende Illustratorin in der Region Stuttgart. Nach meinem Studium der Kommunikationsgestaltung (BA) an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd habe ich seit 2012 mehrere Jahre Erfahrung als Kommunikationsgestalterin in Festanstellung gesammelt. Zuletzt durfte ich in meiner Rolle als Art Director in einer Agentur für Live-Kommunikation in Stuttgart mit meinen Konzeptskizzen zahlreiche Pitchkonzepte in Szene setzen, bevor ich im Frühjahr 2017 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe.

 

Seit 2014 visualisiere ich die Ideen anderer kreativer Köpfe für Kunden aus den Bereichen Grafikdesign, Event-/Kindermarketing oder Promotion mit meinen Illustrationen. Dabei konnte ich mich mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen und meiner Leidenschaft für Bildwelten, von der reinen atmosphärischen Konzeptillustration bis hin zur bildlichen Darstellung von Szenarien (u.a. Storyboards) einbringen.

 

In meinen freien Arbeiten widme ich mich vor allem Alltagsthemen und fange feine Gesten in lockeren Skizzen ein. Im Vordergrund meiner Illustrationen stehen traditionelle Medien wie Tusche oder Aquarell und Collagetechniken mit Masking Tape. Mit viel Liebe zum Detail und einer Leidenschaft für Papier und Packaging halte ich fragile Momentaufnahmen in meinen Drucken fest: von Postkarten einzeln oder im Set bis hin zu Sketch Zines ist alles liebevoll gestaltet.

Publications and Events

 

Oktober 2021
»EXIT – Das Buch: Die Frau im Nebel« (Illustration der Graphic Novel nach der Geschichte von Jens Baumeister und mit Rätseln von Inka und Markus Brand, erschienen im KOSMOS Verlag)

 

Juli 2021
»Kims Tagebuch – Happy Halloween« (Illustration des Jugendbuchs der drei !!! von Sina Flammang, erschienen im KOSMOS Verlag)

 

März 2021
Illustration von 12 Gedichten und 30 Portraits für den Stuttgarter Lyrik-Cast 2021 der Stadtbibliothek Stuttgart

 

September 2020
»Rocky Beach« (Graphic Novel, Text: Christopher Tauber, erschienen im KOSMOS Verlag)

 

August 2019
»Kims Tagebuch« (Illustration des Jugendbuchs der drei !!! von Sina Flammang, erschienen im KOSMOS Verlag)

 

September 2018
Stuttgarter Lyriknacht Live Performance mit Slampoet Nikita Gorbunov

 

Oktober 2018 – Januar 2020
Freie Mitarbeiterin an der Merz Akademie Stuttgart (Kurs: Darstellen und Illustration)

 

2017 – 2020
Live-Sketching der Dragon Days Festivals Stuttgart

 

seit Juni 2017
Konzeption, Gestaltung und Vertrieb eigener Produkte (Postkarten, Einzeldrucke, Hefte, Bücher oder Sets) über einen eigenen Online-Shop (fruchtdrop.etsy.com), auf kleineren branchenspezifischen Messen oder über Händler (z.B. Superjuju Stuttgart).